Spendenaufruf zur Unterstützung der Opfer aus den jüngsten Unwetterereignissen im Süden der Bundesrepublik

 

Werte Bürgerinnen und Bürger,

 

die erschreckenden Nachrichten der vergangenen Tage über die katastrophalen Unwetterereignisse im Süden unserer Republik haben mich sehr bewegt. Konfrontiert mit den Bildern der Überschwemmungen musste ich sofort an das Leid denken, welches uns im Sommer 2013 widerfuhr.

 

Seinerzeit wurde uns eine ungeahnte - bundesweite - Solidarität offenbart, sodass wir als Verbandsgemeinde samt Mitgliedsgemeinden unseren betroffenen Einwohnern mit einer kleinen Zuwendung unter die Arme greifen, und so die Last der laufenden Kosten etwas abmindern konnten.

 

Diese Unterstützung möchte ich gerne den jetzt Betroffenen Menschen zurückgeben und hoffe dabei auch auf Ihre Hilfe.

 

Es sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass die ordnungsgemäße Verwaltung und Verteilung der Spendenmittel aus dem Hochwasserereignis für meine Mitarbeiter und die eingerichteten Spendengremien einen sehr großen Kraftakt darstellte, welchen ich den betroffenen Kommunen gerne ersparen möchte. Im Nachgang der hiesigen Ereignisse prägte sich für unsere Region eine äußerst professionelle Zusammenarbeit mit dem DRK und der Caritas heraus. Die Erkenntnis, dass die Liga der Wohlfahrtsverbände eine intakte Infrastruktur zur Spendenverwaltung unterhält, beruhigt mich sehr.

 

Ich habe in Form einer finanziellen Zuwendung die Überweisung von 250 € aus meinen Verfügungsmitteln als Verbandsgemeindebürgermeister auf das nachfolgende Spendenkonto der Caritas veranlasst und bitte auch Sie um Ihre Unterstützung.

 

Spendenkonto Caritas

IBAN: DE16 7405 0000 0000 0012 30

BIC: BYLADEM1PAS

Kennwort: „Hochwasser 2016 fuer die Betroffenen“

 

Hinweis:

Ein solcher Verwendungszweck ermächtigt die Spendenverwendung alleinig für die Betroffenen. Dies ist so auch ganz in unserem Sinne, denn die Betroffenen sind es, die unkomplizierte Hilfsleistungen dringend benötigen.

 

In der Hoffnung, dass die Unterstützung ähnlich groß sein wird und uns ein solches Unglück niemals wieder ereilen wird, verbleibe ich

 

Hochachtungsvoll

 

Witt

Verbandsgemeindebürgermeister