Lernküche der Klietzer Grundschule preisverdächtig! Stimmen Sie ab!
Die Stiftung Bildung lobt in ihrem Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule, Gemeinsam stark - Zusammenhalt l(i)eben" 3 Preise à 5.000 Euro aus.
Und dieses Jahr vergibt die Stiftung Bildung zusammen mit dem Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) zum zweiten Mal einen mit 5.000 Euro dotierten Publikumspreis.
Der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Sachsen-Anhalt e. V. hat für den Förderpreis das Projekt Gesunde Schule - Die neue Lernküche der Klietzer Grundschule nominiert.
In der Vorstellung des Projektes wird erläutert, dass im Lehrplan für die Grundschule das Thema Ernährung vorgeschrieben ist. Aber wie führt man Kinder nicht nur theoretisch an das notwendige Wissen heran? Wie vermittelt man Kenntnisse über die Entstehung, Bearbeitung, Zubereitung und den richtigen Umgang mit Lebensmitteln?
Die Kinder verbringen einen Großteil ihrer Kindheit in der Kita und in der Schule. Das Kita- und Schulleben ist somit ein gewichtiger Anteil jener Lebensumwelt, die die Kinder nachhaltig
prägt. Was läge also näher, als das praktische Lernen rund um das Thema Ernährung auch in diese Lebensumwelt zu verlegen? In einer Lernküche lässt sich alles ausprobieren und gemeinsam erforschen, was es mit den Lebensmitteln auf sich hat und wie man sie zu etwas Leckerem verarbeitet.
Die kleinen Köch*innen und Bäcker*innen lernen zudem die Erzeugnisse aus dem Schulgarten kennen (u. a. Kartoffeln, Bohnen, Äpfel, Kräuter) und verarbeiten sie in der Küche. All das Gelernte und Erprobte wird auch nach Hause getragen und so die Eltern und Großeltern mit einbezogen. Die ersten Schritte zu einer bewussteren Ernährung sind getan! “
Bis zum 19. November 2021 können Sie für den Publikumspreis für das Projekt der Grundschule Klietz abstimmen. Und das nach 24 Stunden wieder!
Wir drücken die Daumen!