Schutzbekleidung für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land können sich über neue Persönliche Schutzausrüstung (PSA) freuen.
Nachdem im September die Kameraden der Wehren Schollene, Klietz, Kamern, Schönhausen und Sydow vermessen wurden, erfolgte letzte Woche die Lieferung der Ausrüstung. Farblich sind die Kameradinnen und Kameraden der Technischen Hilfe (TH) von den Atemschutzgeräteträgern (AGT)leicht zu unterscheiden. Erstgenannte treten ab sofort in Rot und letztere in einem dunklen Blau auf.
Um sicherzustellen, dass die Bekleidung perfekt passt und den höchsten Sicherheitsstandards entspricht, haben einige Kameraden am vergangenen Samstag die Kleidungsstücke final anprobiert und gemeinsam mit dem Hersteller begutachtet. Im Anschluss daran erhielten sie eine Einweisung in das Gurtsystem. In den kommenden Tagen erhalten dann alle Kameradinnen und Kameraden ihre neue Bekleidung.
"Wir freuen uns sehr, dass die Lieferung der neuen Einsatzbekleidung so schnell und problemlos erfolgte.", so Steffi Friedebold, Verbandsgemeindebürgermeisterin der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land.
Die nächste Ausstattungsrunde ist bereits geplant: Im Jahr 2024 werden weitere Wehren im Elbe-Havel-Land mit neuer Einsatzbekleidung ausgerüstet. Der Verbandsgemeinderat hat diese Entscheidung unterstützt und trägt somit maßgeblich zur Sicherheit und Effektivität der Feuerwehren bei.
Fotoserien
2023-12 Schutzbekleidung für die FFW (SA, 02. Dezember 2023)