Umbau und Sanierung Rathaus Sandau
Umbau und Sanierung Rathaus Sandau
Maßnahme: Gestaltung Ortskern Stadt Sandau (Elbe) – Sanierung Rathaus Sandau
Das Rathaus Sandau ist ein stattlicher Fachwerkbau aus dem Jahr 1714 und prägt seitdem in nahezu unveränderter Form das Zentrum der Stadt. Als eines von wenigen Gebäuden ist es von der Zerstörung der Stadt in den letzten Tagen des II. Weltkrieges verschont geblieben. Es ist eines der ältesten, bis 2019 als Verwaltungsge-bäude genutztes, Fachwerkgebäude in der Region. Prägend sind die doppelläufige Freitreppe sowie das originale und deshalb kunsthistorisch, besonders wertvolle Mansardwalmdach.
Das Rathaus ist Bestandteil der städtebaulichen Gesamtmaßnahme, die sich auf den Ortskern der Stadt Sandau (Elbe) bezieht.
Im Fördergebiet sollen unterschiedliche Einzelmaßnahmen zur Sanierung von Gebäuden für unterschiedliche Zielgruppen (Jugend, Senioren), Angebote (Verwaltung, Medizin, Gastronomie, Einzelhandel) nutzbar gemacht und der Ortskern multifunktional und barrierefrei gestaltet werden. Hierdurch wird die Innenentwicklung gestärkt und vorhandene Infrastrukturen werden stabilisiert.
Um die Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen sicherzustellen, wurde ein überörtliches, integriertes Entwicklungskonzept aufgestellt.
Nach der erforderlichen Sanierung des Rathauses sollen die überörtlichen Funktionen wieder vorhanden sein, aber auch zusätzliche alternative Modelle zur Versor-gung der Bevölkerung umgesetzt werden:
- Sitz der Verwaltung der Stadt Sandau (Elbe) mit der Bürgermeisterin,
- Verwaltung der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land mit Bürgerberatungsstelle,
- Medizinische Versorgung/Praxis für Physiotherapie
- Tourismusinformation und
- Begegnungsstätte / Vereinsräume.
Die Außenstelle der Verwaltung der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land in Sandau wird durch die Sanierung den aktuellen Erfordernissen angepasst. Eine moderne und zeitgemäße Ausstattung der ansässigen Ämter ist Voraussetzung für eine zukunftsfähige, an den Bürgerinnen und Bürgern orientierte Dienstleistungseinrichtung. In Verbindung mit dem Hauptsitz der Verwaltung in Schönhausen kann somit die flächendeckende Verwaltungsstruktur für die gesamte Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land gestaltet werden. Diese Funktionsteilung stellt zugleich die Entwicklung der Orte, wie auch die Versorgung der Bevölkerung sicher. Dem würde die Entwicklung der Verwaltung zu einer zentralen „Bürgerberatungsstelle“ in Form einer öffentlichen Gemeinbedarfs- und Folgeeinrichtung als Anlaufstelle mit Koordinierungsaufgaben entsprechen. Nur dadurch entsteht eine Nutzungsintensität, die es erlaubt, moderne Angebotsqualitäten und Räumlichkeiten (inkl. entsprechender Ausstattung) vorzuhalten.
Die medizinische Versorgung soll durch eine Praxis für Physiotherapie gesichert werden.
Kosten/Förderung
Für das Bauvorhaben Umbau und Sanierung Rathaus Sandau erhält die Stadt Sandau im Rahmen der Gesamtmaßnahme:
Gestaltung Ortskern Stadt Sandau (Elbe)
Zuwendungen aus den Programmen Förderung Lebendiger Zentren und Förderung von Kleineren Städten und Gemeinden der städtebaulichen Erneuerungen in Sachsen-Anhalt (Städtebauförderrichtlinien).
https://mid.sachsen-anhalt.de/infrastruktur/bauen-und-wohnen/staedtebaufoerderung
Ansprechpartner:
Claudia Bönsch, Projektbetreuung
Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land
Nebenstelle Klietz, Ringstr. 12
39524 Klietz
Telefon: 039327 9378-73
Telefax: 039327 9378-60